Kopfstoff

Ein Film von
Giorgio Andreoli
Pino-Max Wegmüller
Nurhayat Sanli

CH 2023, Doc 31 min

Mit Unterstützung der Fachstelle für die Gleichstellung von Frau und Mann
© März 2023
Juko – Verein für soziale und kulturelle Arbeit

Der Kurzdokumentarfilm porträtiert vier Frauen in der Arbeitswelt. Die Protagonistinnen und ihre Arbeitgebenden stellen sich den Vorurteilen und Diskriminierungen auf dem Arbeitsmarkt. Die Geschichten von Zeinab, Nuran, Houwayda und Mary zeigen ihren wirkungsvollen Beitrag für die Vielfalt.

Houwayda wollte sich gegen die Diskriminierungen, welche jungen Frauen mit Kopftuch auf dem Arbeitsmarkt widerfahren, engagieren. Gemeinsam mit Houwayda und der Fachstelle für die Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Bern plante das gggfon die Veranstaltung “Junge Frauen mit Kopftuch in der Arbeitswelt“. Diese wurde im September 2021 im Gemeinschaftszentrum Chleehus in Bern durchgeführt. Das Dialogsetting der Veranstaltung schaffte einen Raum, in welchem Ängste, Fragen, Überraschungen sowie Erleichterungen von jungen Frauen mit Kopftuch und ihren Arbeitgebenden bzw. Ausbildungsverantwortlichen an das Publikum getragen werden konnten. Der Abend wurde durch die mehrheitliche Vertretung der betroffenen Frauen zu einem kraftvollen Empowerment-Anlass und hat uns mit der Frage «Wie erreichen wir mehr Arbeitgebende und Personalverantwortliche?» konfrontiert. So entstand die Idee für den Dokumentarfilm «Kopfstoff», welcher nun als Folgeprojekt realisiert wurde. 

Möchten Sie den Film an einer Veranstaltung oder Bildungsstätte zeigen?
Möchten Sie uns eine Rückmeldung zum Film geben?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
mail@gggfon.ch / 031 333 33 40