Beratungsnetz für Rassismusopfer

Das gggfon ist Teil des Beratungsnetzes für Rassismusopfer. Das Beratungsnetz wurde 2005 auf Initiative von humanrights.ch und der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR gegründet. Das gggfon war mit viel Engagement am Aufbau des Netzwerks beteiligt.

Ziele des Netzwerks 

  • Stärkung der Beratungsstellen aus dem Bereich der Rassendiskriminierung
  • Vernetzung der Stellen zum Wissenstransfer
  • Verbesserung des Schutzes von Betroffenen
  • Monitoring von Beratungsfällen rassistischer Diskriminierung

Aktivitäten des Netzwerks

Monitoring von Beratungsfällen
Als eine von 23 Fachstellen trägt das gggfon dazu bei, Beratungsfälle von rassistischer Diskriminierung zusammenzutragen und auszuwerten. Mittels einem eigens entwickelten, elektronischen Falldokumentationssystem werden Vorfälle von rassistischer Diskriminierung, bei welchen es zu einer Beratung kam, systematisch erfasst und dokumentiert. Dies ermöglicht einerseits eine professionelle und einheitliche Fallerfassung und erlaubt andererseits einen Überblick über die Beratungsfälle der dem Netzwerk beteiligten Beratungsstellen.

Berichte Rassismusvorfälle in der Beratungspraxis

Bericht 2021 (deutsch)

Bericht 2020 (deutsch)

Bericht 2019 (deutsch)

Bericht 2018 (deutsch)

Bericht 2017 (deutsch)

Bericht 2016 (deutsch)

Bericht 2015 (deutsch)

Bericht  2014 (deutsch)

Bericht  2013 (deutsch)

Bericht  2012 (deutsch)

Bericht  2011 (deutsch)

Bericht  2010 (deutsch)

Die Berichte sind auf Anfrage auch auf französisch und italienisch erhältlich.

Elektronisches Handbuch
Das Netzwerk hat ein Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch in der Beratungsarbeit erarbeitet: www.rechtsratgeber-rassismus.ch

Weiterbildungen
Das Netzwerk organisiert Weiterbildungen zu Strategien in der Beratungsarbeit bei Diskriminierung und Rassismus.